RA Jürgen Lubojanski

Rechtsanwalt // Fachanwalt für Strafrecht

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 177 514 85 19
E-Mail     lubojanski@drbader.de

Englisch | Französisch | Portugiesisch

VCF herunterladen

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltsverein
  • Deutsch- Portugiesischer Anwaltsverein
  • Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Nürnberg
  • Die Aufgaben und Tätigkeit des Strafverteidigers im Deutschen Justizsystem
  • Anforderungen und Erwartung des Strafverteidigers an Dolmetscher im Prozess
  • Strafrechtliche Risiken von Erziehern und Betreuern bei der Abgabe von Metylphenidat (Ritalin)
  • Verteidigung eines Gewerkschaftsvorsitzenden wegen Vorwürfen der Steuerhinterziehung und des Verstoßes gegen das BetrVG mit Betrug, mit Revision und Verfassungsbeschwerde 
  • Vertretung Angehöriger eines DAX notierten Konzerns in Anhörungsverfahren der Weltbank.
  • Vertretung und Beratung eines Vorstandsmitglieds im Rahmen des „Dieselskandals“
  • Verteidigung eines Handlungsbevollmächtigten eines europaweit tätigen Einzelhandelskonzerns wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr.
  • Verteidigung eines Handelsvertreters einer Aktiengesellschaft im Rahmen alternativer Energieerzeugung wegen des Vorwurfs des Betrugs.
  • Verteidigung eines Internethändlers wegen hochkomplexer Vorwürfe der Umsatzsteuerhinterziehung.
  • Verteidigung eines Geschäftsführers einer europaweit tätigen Bauunternehmung wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs.
  • Verteidigung eines namhaften Architekten wegen des Vorwurfs der Untreue.
  • Verteidigung eines Vorstandsvorsitzenden wegen des Vorwurfs des Verstoßes gegen Antidumpingvorschriften/Steuerhinterziehung.
  • Verteidigung des Geschäftsführers eines bundesweit tätigen Zulieferers einer großen Aktiengesellschaft wegen Bestechung und Steuerhinterziehung

 

u.v.m

Jürgen Lubojanski studierte Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen – Nürnberg. Er ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder.

Rechtsanwalt Lubojanski ist seit 1987 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 1988 in der Kanzlei Dr. Bader & Partner als Strafverteidiger tätig.

Seit 1999 ist Rechtsanwalt Lubojanski berechtigt die Bezeichnung „Fachanwalt für Strafrecht“ zu führen.

In welchen Fällen Ihnen Rechtsanwalt Lubojanski zur Seite stehen kann:

Grundsätzlich in allen Bereichen des Strafrechts, insbesondere bereits zu Beginn von Strafverfahren, also anlässlich von Durchsuchungen und jeder Form der Einleitung von Ermittlungen, damit die vollständige Begleitung durch das Strafverfahren immer in dem Bemühen es zur Einstellung zu bringen, oder soweit nicht vermeidbar, in der Hauptverhandlung durch alle Instanzen zu verteidigen.

Durch Erfahrung und entsprechende Mandatsübertragungen geprägt, lag der Schwerpunkt im letzten Jahrzehnt auf Verteidigungen im Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht, insbesondere in Verfahren wegen des Vorwurfs der Untreue, des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelten, den Vorwürfen der Steuerhinterziehung in allen Nuancen, insbesondere auch kombiniert mit dem Betriebsverfassungsrecht oder aber der Antikorruptionsgesetzgebung sowie des Umweltstrafrechts.

Vor allem in vorstehenden Tätigkeitsfeldern konnte in den letzten Jahren in bedeutenden Fällen verteidigt werden, so im Rahmen des Dieselskandals durch Vertretung einer Führungsperson, der Fragen illegaler Gewerkschaftsfinanzierung und der damit zusammenhängenden steuerrechtlichen Problematiken, der Verteidigung wegen Betrugsvorwürfen im Rahmen alternativer Energiekonzepte und auffallend häufig Vorwürfe der Bestechlichkeit und Bestechung sowie Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung sowohl bei Amtsträgern als auch bei Verantwortlichen großer Firmen.

Hier konnten wegweisende höchstrichterliche Entscheidungen sowohl des Bundesgerichtshofs als auch von Oberlandesgerichten zugunsten der Mandanten erstritten werden.

Verteidiger der Freiberufler

Bedingt durch die langjährige über 30-jährige Erfahrung aus einer enormen Zahl von Strafsachen, haben in den letzten Jahren sehr viele Architekten, Ärzte und Apotheker die mit ihren berufsspezifischen Problemen strafrechtlicher Art konfrontiert waren, ihre Mandate Herrn Rechtsanwalt Lubojanski anvertraut.

Auch Rechtsanwälte und Notare sind nicht vor strafrechtlicher Verfolgung verschont geblieben und hier konnte effektive Verteidigung geboten werden, um die oft existenzvernichtenden berufsrechtlichen Folgen zu vermeiden oder zu minimieren.

Ist meine Sache zu klein?

Bei aller Hinwendung zu den „großen“ Fragen des Strafrechtes ist Rechtsanwalt Lubojanski doch stets offen für die vermeintlich kleineren strafrechtlichen Probleme, die den betroffenen Bürger um seinen wohlverdienten Schlaf bringen können.

Sprachkenntnisse

Rechtsanwalt Lubojanski ist in der Lage Sie in Englisch verhandlungssicher zu begleiten aber auch in Französisch und Portugiesisch zu beraten und zu begleiten.

Dies ist insbesondere wertvoll in den nunmehr immer häufiger auftretenden Fällen der Compliance-Verfahren, bei denen nicht nur im Rahmen von internen Ermittlungen sondern auch bei Entscheidungen zur Fragen der Geldwäsche und des Verhältnisses zur Staatsanwaltschaft in jüngster Vergangenheit eine große Zahl von Problemen geklärt werden konnten.

RA Michael Zahareas

Rechtsanwalt // Fachanwalt für Strafrecht

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 177 722 35 73
E-Mail     zahareas@drbader.de

Griechisch | Englisch

VCF herunterladen

  • Deutscher Anwaltsverein

Michael Zahareas studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen.

Rechtsanwalt Michael Zahareas ist seit 2003 als Anwalt zugelassen und seit dem Jahr 2004 in der Kanzlei Dr. Bader & Partner überwiegend im Bereich des Strafrechts tätigt.

Im Jahr 2009 wurde ihm durch die Rechtsanwaltskammer Nürnberg der Titel des Fachanwalts für Strafrecht verliehen und er nimmt seitdem an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen in diesem Fachgebiet teil.

In zahlreichen Strafverfahren trat Rechtsanwalt Michael Zahareas als Verteidiger auf und verfügt über umfangreiche Kenntnisse des materiellen und prozessualen Strafrechts.

Seine Aufgabe sieht er vor allem darin, schon im Rahmen des Ermittlungsverfahrens maßgeblich auf den Fortgang des Strafverfahrens Einfluss zu nehmen, da hier entscheidende  Weichen für dessen weiteren Verlauf gestellt werden können.

Die Tätigkeit von Rechtsanwalt Michael Zahareas umfasst neben dem allgemeinen Strafrecht vor allem die Verteidigung in Wirtschaftsstrafverfahren, Schwurgerichtsverfahren, Steuerstrafverfahren und Betäubungsmittelstrafverfahren.

Ferner ist Rechtsanwalt Michael Zahareas auch in Folgeverfahren, die sich aus einer strafrechtlichen Verurteilung ergeben können, wie z. B. Entziehung und Wiedererteilung der Fahrerlaubnis tätig.

Gerne übernimmt Herr Rechtsanwalt Zahareas auch Nebenklagevertretungen in denen er seine Aufgabe nicht nur darin sieht dem Geschädigten im Strafverfahren beizustehen sondern auch dessen zivilrechtliche Ansprüche durchzusetzen.

Weitere Tätigkeitsbereiche von Rechtsanwalt Michael Zahareas sind das Ordnungswidrigkeitenrecht und Verkehrsrecht sowohl bei der Prüfung von Bussgeldbescheiden als auch der Unfallregulierung. Hier bringt er neben seiner langjährigen fachlichen Kenntnis auch umfassendes technisches Verständnis ein.

RA Markus Wagner

Rechtsanwalt // Fachanwalt für Strafrecht

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 179 59 66 725
E-Mail     wagner@drbader.de

Englisch

VCF herunterladen

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltsverein

Öffentlich bekannt gewordene Mandate sind zum Beispiel:

  • Die Verteidigung eines Geschäftsführers in einem umweltstrafrechtlichen Großverfahren vor dem Landgericht Halle an der Saale
  • Die Verteidigung eines Polizeibeamten des bayerischen Landeskriminalamts im „LKA-Großverfahren“ vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth, u.a. wegen des Vorwurfs der Strafvereitelung im Amt
  • Die Verteidigung eines führenden Mitarbeiters einer Solarfirma in einem zollstrafrechtlichen Großverfahren vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth
  • Die Nebenklagevertretung im Schwurgerichtsverfahren des sog. „Nürnberger Tiefgaragen-Mord“
  • Die Verteidigung im sog. Nürnberger „S-Bahn-Schubser“-Verfahren vor der Jugendkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth. 
  • Die Verteidigung des CEO eines börsennotierten Solarunternehmens wegen des Vorwurfs der Umgehung von Antidumping- Zöllen

Rechtsanwalt Markus Wagner studierte nach Ableistung seines Wehrdienstes Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. 

Bereits während seiner Studienzeit und seines Referendardienstes war er als studentischer und wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Kanzlei Dr. Bader & Partner ausschließlich im Bereich des Strafrechts tätig. 

Er ist seit Juni 2006 als Anwalt zugelassen und arbeitet seit dieser Zeit in der Kanzlei Dr. Bader & Partner als Strafverteidiger. Den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ erhielt Rechtsanwalt Wagner im Jahr 2009 von der Rechtsanwaltskammer Nürnberg verliehen.

Rechtsanwalt Wagner verteidigt Sie engagiert, mit großer Akribie und Durchsetzungskraft in allen Bereichen des Strafrechts und vertritt Sie ebenso als Nebenkläger oder Zeugenbeistand. 

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts.

Er vertritt führende Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen, beispielsweise aus dem Gesundheitswesen, dem Baugewerbe, als auch Hotel-, Gaststätten- und Lebensmittelgewerbe, gegen Vorwürfe der Korruption, Untreue, Lohnsteuer- sowie Sozialabgabehinterziehung.

Geschäftsführer börsennotierter Firmen verteidigt Rechtsanwalt Wagner u.a. in zollrechtlichen Antidumping-Strafverfahren im Bereich erneuerbare Energie (Solarenergie).

Rechtsanwalt Wagner steht Ihnen aber auch gegen alle Vorwürfe des allgemeinen Strafrechts, u.a. des Betäubungsmittel- und Arzneimittelstrafrechts als Verteidiger zur Seite.

Langjährige Erfahrung und besondere Spezialkenntnisse verfügt Rechtsanwalt Wagner auch in den Bereichen Strafvollstreckung, Verkehrsstrafrecht und Fahrerlaubnissachen. Er erwirkte gemeinsam mit Rechtsanwalt Seifert im Jahr 2011 eine bundesweit aufsehenerregende Entscheidung vor dem Bundesverfassungsgericht zur Anerkennung von europäischen Führerscheinen.

Neben der Strafverteidigung ist Rechtsanwalt Markus Wagner in erheblichem Umfang in Revisionsverfahren tätig und verfügt über vielfache und auch erfolgreiche Erfahrung bei der Fertigung von Verfassungsbeschwerden.

RA Nadine Lubojanski

Rechtsanwältin

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 160 799 64 94
E-Mail     nlubojanski@drbader.de

Englisch | Portugiesisch

VCF herunterladen

  • Rechtsanwaltskammer Nürnberg
  • Haftung von Individualpersonen im internationalen Unternehmen – Grundlagen, Risiken und Vermeidung
  • Business Partner Compliance
  • Compliance bei M&A-Transaktionen – Käufer- und Verkäuferperspektive
  • Deutsches Wirtschaftsstrafrecht und Red Flags – Korruption, Betrug, Untreue, Unterschlagung und Geldwäsche

Nadine Lubojanski studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt Strafrecht in der modernen Gesellschaft (Abschlussuniversitätsnote 1. Platz). Sie absolvierte ihr Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Nürnberg und ist seit 2015 als Rechtsanwältin zugelassen.

Von 2015 bis 2020 arbeitete sie bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells International LLP in München im Bereich internationales Wirtschaftsstrafrecht. In dieser Funktion beriet sie nationale und internationale Unternehmen, darunter zahlreiche Dax 30 und Fortune 500 Unternehmen. Tätigkeitsfelder waren Aufbau präventiver Compliance Systeme, Lösung wirtschaftsstrafrechtlicher Fragen, Compliance Due Diligence von Geschäftspartnern und M&A-Objekten, interne Untersuchungen sowie Begleitung von Ermittlungsverfahren gegen Unternehmen und deren Verteidigung vor Ermittlungsbehörden. Insbesondere im Bereich Compliance und Anti-Korruption hat sie hierzu auch extraterritoriale Anti-Korruptionsvorschriften aus den USA (FCPA), Großbritannien (UKBA) und Brasilien berücksichtigt. Im Jahr 2020 benannte Legal 500 Nadine Lubojanski als Kernanwältin von Hogan Lovells für Compliance in Deutschland.

Seit 2020 ist Nadine Lubojanski in der Kanzlei Dr. Bader & Partner als Strafverteidigerin tätig. Dank ihrer Sprachkenntnisse und diverser Auslandsaufenthalte in Ausbildung und Beruf bearbeitet sie auch internationale Sachverhalte und korrespondiert auf Englisch sowie Portugiesisch.