RA Jürgen Lubojanski

Rechtsanwalt // Fachanwalt für Strafrecht

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 177 514 85 19
E-Mail     lubojanski@drbader.de

Englisch | Französisch | Portugiesisch

VCF herunterladen

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltsverein
  • Deutsch- Portugiesischer Anwaltsverein
  • Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Nürnberg
  • Die Aufgaben und Tätigkeit des Strafverteidigers im Deutschen Justizsystem
  • Anforderungen und Erwartung des Strafverteidigers an Dolmetscher im Prozess
  • Strafrechtliche Risiken von Erziehern und Betreuern bei der Abgabe von Metylphenidat (Ritalin)
  • Verteidigung eines Gewerkschaftsvorsitzenden wegen Vorwürfen der Steuerhinterziehung und des Verstoßes gegen das BetrVG mit Betrug, mit Revision und Verfassungsbeschwerde 
  • Vertretung Angehöriger eines DAX notierten Konzerns in Anhörungsverfahren der Weltbank.
  • Vertretung und Beratung eines Vorstandsmitglieds im Rahmen des „Dieselskandals“
  • Verteidigung eines Handlungsbevollmächtigten eines europaweit tätigen Einzelhandelskonzerns wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr.
  • Verteidigung eines Handelsvertreters einer Aktiengesellschaft im Rahmen alternativer Energieerzeugung wegen des Vorwurfs des Betrugs.
  • Verteidigung eines Internethändlers wegen hochkomplexer Vorwürfe der Umsatzsteuerhinterziehung.
  • Verteidigung eines Geschäftsführers einer europaweit tätigen Bauunternehmung wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs.
  • Verteidigung eines namhaften Architekten wegen des Vorwurfs der Untreue.
  • Verteidigung eines Vorstandsvorsitzenden wegen des Vorwurfs des Verstoßes gegen Antidumpingvorschriften/Steuerhinterziehung.
  • Verteidigung des Geschäftsführers eines bundesweit tätigen Zulieferers einer großen Aktiengesellschaft wegen Bestechung und Steuerhinterziehung

 

u.v.m

Jürgen Lubojanski studierte Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen – Nürnberg. Er ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder.

Rechtsanwalt Lubojanski ist seit 1987 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 1988 in der Kanzlei Dr. Bader & Partner als Strafverteidiger tätig.

Seit 1999 ist Rechtsanwalt Lubojanski berechtigt die Bezeichnung „Fachanwalt für Strafrecht“ zu führen.

In welchen Fällen Ihnen Rechtsanwalt Lubojanski zur Seite stehen kann:

Grundsätzlich in allen Bereichen des Strafrechts, insbesondere bereits zu Beginn von Strafverfahren, also anlässlich von Durchsuchungen und jeder Form der Einleitung von Ermittlungen, damit die vollständige Begleitung durch das Strafverfahren immer in dem Bemühen es zur Einstellung zu bringen, oder soweit nicht vermeidbar, in der Hauptverhandlung durch alle Instanzen zu verteidigen.

Durch Erfahrung und entsprechende Mandatsübertragungen geprägt, lag der Schwerpunkt im letzten Jahrzehnt auf Verteidigungen im Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht, insbesondere in Verfahren wegen des Vorwurfs der Untreue, des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelten, den Vorwürfen der Steuerhinterziehung in allen Nuancen, insbesondere auch kombiniert mit dem Betriebsverfassungsrecht oder aber der Antikorruptionsgesetzgebung sowie des Umweltstrafrechts.

Vor allem in vorstehenden Tätigkeitsfeldern konnte in den letzten Jahren in bedeutenden Fällen verteidigt werden, so im Rahmen des Dieselskandals durch Vertretung einer Führungsperson, der Fragen illegaler Gewerkschaftsfinanzierung und der damit zusammenhängenden steuerrechtlichen Problematiken, der Verteidigung wegen Betrugsvorwürfen im Rahmen alternativer Energiekonzepte und auffallend häufig Vorwürfe der Bestechlichkeit und Bestechung sowie Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung sowohl bei Amtsträgern als auch bei Verantwortlichen großer Firmen.

Hier konnten wegweisende höchstrichterliche Entscheidungen sowohl des Bundesgerichtshofs als auch von Oberlandesgerichten zugunsten der Mandanten erstritten werden.

Verteidiger der Freiberufler

Bedingt durch die langjährige über 30-jährige Erfahrung aus einer enormen Zahl von Strafsachen, haben in den letzten Jahren sehr viele Architekten, Ärzte und Apotheker die mit ihren berufsspezifischen Problemen strafrechtlicher Art konfrontiert waren, ihre Mandate Herrn Rechtsanwalt Lubojanski anvertraut.

Auch Rechtsanwälte und Notare sind nicht vor strafrechtlicher Verfolgung verschont geblieben und hier konnte effektive Verteidigung geboten werden, um die oft existenzvernichtenden berufsrechtlichen Folgen zu vermeiden oder zu minimieren.

Ist meine Sache zu klein?

Bei aller Hinwendung zu den „großen“ Fragen des Strafrechtes ist Rechtsanwalt Lubojanski doch stets offen für die vermeintlich kleineren strafrechtlichen Probleme, die den betroffenen Bürger um seinen wohlverdienten Schlaf bringen können.

Sprachkenntnisse

Rechtsanwalt Lubojanski ist in der Lage Sie in Englisch verhandlungssicher zu begleiten aber auch in Französisch und Portugiesisch zu beraten und zu begleiten.

Dies ist insbesondere wertvoll in den nunmehr immer häufiger auftretenden Fällen der Compliance-Verfahren, bei denen nicht nur im Rahmen von internen Ermittlungen sondern auch bei Entscheidungen zur Fragen der Geldwäsche und des Verhältnisses zur Staatsanwaltschaft in jüngster Vergangenheit eine große Zahl von Problemen geklärt werden konnten.

RA Michael Zahareas

Rechtsanwalt // Fachanwalt für Strafrecht

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 177 722 35 73
E-Mail     zahareas@drbader.de

Griechisch | Englisch

VCF herunterladen

  • Deutscher Anwaltsverein

Michael Zahareas studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen.

Rechtsanwalt Michael Zahareas ist seit 2003 als Anwalt zugelassen und seit dem Jahr 2004 in der Kanzlei Dr. Bader & Partner überwiegend im Bereich des Strafrechts tätigt.

Im Jahr 2009 wurde ihm durch die Rechtsanwaltskammer Nürnberg der Titel des Fachanwalts für Strafrecht verliehen und er nimmt seitdem an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen in diesem Fachgebiet teil.

In zahlreichen Strafverfahren trat Rechtsanwalt Michael Zahareas als Verteidiger auf und verfügt über umfangreiche Kenntnisse des materiellen und prozessualen Strafrechts.

Seine Aufgabe sieht er vor allem darin, schon im Rahmen des Ermittlungsverfahrens maßgeblich auf den Fortgang des Strafverfahrens Einfluss zu nehmen, da hier entscheidende  Weichen für dessen weiteren Verlauf gestellt werden können.

Die Tätigkeit von Rechtsanwalt Michael Zahareas umfasst neben dem allgemeinen Strafrecht vor allem die Verteidigung in Wirtschaftsstrafverfahren, Schwurgerichtsverfahren, Steuerstrafverfahren und Betäubungsmittelstrafverfahren.

Ferner ist Rechtsanwalt Michael Zahareas auch in Folgeverfahren, die sich aus einer strafrechtlichen Verurteilung ergeben können, wie z. B. Entziehung und Wiedererteilung der Fahrerlaubnis tätig.

Gerne übernimmt Herr Rechtsanwalt Zahareas auch Nebenklagevertretungen in denen er seine Aufgabe nicht nur darin sieht dem Geschädigten im Strafverfahren beizustehen sondern auch dessen zivilrechtliche Ansprüche durchzusetzen.

Weitere Tätigkeitsbereiche von Rechtsanwalt Michael Zahareas sind das Ordnungswidrigkeitenrecht und Verkehrsrecht sowohl bei der Prüfung von Bussgeldbescheiden als auch der Unfallregulierung. Hier bringt er neben seiner langjährigen fachlichen Kenntnis auch umfassendes technisches Verständnis ein.

RA Markus Wagner

Rechtsanwalt // Fachanwalt für Strafrecht

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 179 59 66 725
E-Mail     wagner@drbader.de

Englisch

VCF herunterladen

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im deutschen Anwaltsverein

Öffentlich bekannt gewordene Mandate sind zum Beispiel:

  • Die Verteidigung eines Geschäftsführers in einem umweltstrafrechtlichen Großverfahren vor dem Landgericht Halle an der Saale
  • Die Verteidigung eines Polizeibeamten des bayerischen Landeskriminalamts im „LKA-Großverfahren“ vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth, u.a. wegen des Vorwurfs der Strafvereitelung im Amt
  • Die Verteidigung eines führenden Mitarbeiters einer Solarfirma in einem zollstrafrechtlichen Großverfahren vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth
  • Die Nebenklagevertretung im Schwurgerichtsverfahren des sog. „Nürnberger Tiefgaragen-Mord“
  • Die Verteidigung im sog. Nürnberger „S-Bahn-Schubser“-Verfahren vor der Jugendkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth. 
  • Die Verteidigung des CEO eines börsennotierten Solarunternehmens wegen des Vorwurfs der Umgehung von Antidumping- Zöllen

Rechtsanwalt Markus Wagner studierte nach Ableistung seines Wehrdienstes Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. 

Bereits während seiner Studienzeit und seines Referendardienstes war er als studentischer und wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Kanzlei Dr. Bader & Partner ausschließlich im Bereich des Strafrechts tätig. 

Er ist seit Juni 2006 als Anwalt zugelassen und arbeitet seit dieser Zeit in der Kanzlei Dr. Bader & Partner als Strafverteidiger. Den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ erhielt Rechtsanwalt Wagner im Jahr 2009 von der Rechtsanwaltskammer Nürnberg verliehen.

Rechtsanwalt Wagner verteidigt Sie engagiert, mit großer Akribie und Durchsetzungskraft in allen Bereichen des Strafrechts und vertritt Sie ebenso als Nebenkläger oder Zeugenbeistand. 

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts.

Er vertritt führende Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen, beispielsweise aus dem Gesundheitswesen, dem Baugewerbe, als auch Hotel-, Gaststätten- und Lebensmittelgewerbe, gegen Vorwürfe der Korruption, Untreue, Lohnsteuer- sowie Sozialabgabehinterziehung.

Geschäftsführer börsennotierter Firmen verteidigt Rechtsanwalt Wagner u.a. in zollrechtlichen Antidumping-Strafverfahren im Bereich erneuerbare Energie (Solarenergie).

Rechtsanwalt Wagner steht Ihnen aber auch gegen alle Vorwürfe des allgemeinen Strafrechts, u.a. des Betäubungsmittel- und Arzneimittelstrafrechts als Verteidiger zur Seite.

Langjährige Erfahrung und besondere Spezialkenntnisse verfügt Rechtsanwalt Wagner auch in den Bereichen Strafvollstreckung, Verkehrsstrafrecht und Fahrerlaubnissachen. Er erwirkte gemeinsam mit Rechtsanwalt Seifert im Jahr 2011 eine bundesweit aufsehenerregende Entscheidung vor dem Bundesverfassungsgericht zur Anerkennung von europäischen Führerscheinen.

Neben der Strafverteidigung ist Rechtsanwalt Markus Wagner in erheblichem Umfang in Revisionsverfahren tätig und verfügt über vielfache und auch erfolgreiche Erfahrung bei der Fertigung von Verfassungsbeschwerden.

RAin Nadine Lubojanski

Rechtsanwältin // Fachanwältin für Strafrecht

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 160 799 64 94
E-Mail     nlubojanski@drbader.de

Englisch | Portugiesisch

VCF herunterladen

  • Rechtsanwaltskammer Nürnberg
  • Haftung von Individualpersonen im internationalen Unternehmen – Grundlagen, Risiken und Vermeidung
  • Business Partner Compliance
  • Compliance bei M&A-Transaktionen – Käufer- und Verkäuferperspektive
  • Deutsches Wirtschaftsstrafrecht und Red Flags – Korruption, Betrug, Untreue, Unterschlagung und Geldwäsche

 

Ausbildung und Hintergrund

Rechtsanwältin Nadine Lubojanski schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften sowie ihr Rechtsreferendariat jeweils mit Prädikatsexamina ab. Sie erreichte in ihrem Studienjahrgang an der Universität Regensburg den 1. Platz in der Universitätsbenotung. Seit 2015 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen.

Von 2015 bis 2020 arbeitete sie bei der angesehenen internationalen Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells International LLP in München im Bereich internationales Wirtschaftsstrafrecht. Im Jahr 2020 benannte Legal 500 Rechtsanwältin Lubojanski als Kernanwältin von Hogan Lovells für Compliance in Deutschland.

Seit 2020 ist Rechtsanwältin Lubojanski in der Kanzlei Dr. Bader & Partner als Strafverteidigerin tätig. Seit März 2022 hat sie sich als Fachanwältin für Strafrecht qualifiziert.

Rechtsanwältin Lubojanski ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

Wie kann Rechtsanwältin Lubojanski Sie unterstützen?

Strafverteidigung

Rechtsanwältin Lubojanski verteidigt Sie mit großem Engagement und der auf Ihren Fall zugeschnittenen Strategie sowohl im Wirtschaftsstrafrecht als auch in allen anderen Bereichen des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts. Hier wird sie für Sie im Ermittlungsverfahren sowie in allen Instanzen des Strafverfahrens oder Ordnungswidrigkeitenverfahrens tätig.

Revisionen

Mit großer Hingabe zur Detailarbeit bearbeitet Rechtsanwältin Lubojanski auch sehr komplexe und umfassende strafrechtliche Revisionen. In diesem sehr schwierigen Feld des Strafrechts konnte Rechtsanwältin Lubojanski bemerkenswerte Erfolge für ihre Mandanten erzielen.

Nebenklage und Zeugenbeistand

Rechtsanwältin Lubojanski vertritt Sie mit Empathie und Durchsetzungskraft auch in ihrer Funktion als Zeugenbeistand oder Geschädigtenvertreterin in Ermittlungsverfahren oder vor Strafgerichten. Hier greift sie auf umfassende Erfahrung, insbesondere bei der Vertretung Familienangehöriger in Mord- oder Totschlagsverfahren, zurück.

Compliance und Unternehmensverteidigung

Während ihrer Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftskanzlei beriet Rechtsanwältin Lubojanski durchgehend nationale und internationale Unternehmen, darunter zahlreiche Dax 30 und Fortune 500 Unternehmen. Insbesondere im Bereich Compliance und Anti-Korruption lag ihr Tätigkeitsfeld nicht nur im nationalen Recht, sondern auch im Bereich extraterritorialer Anti-Korruptionsvorschriften aus den USA (FCPA), Großbritannien (UKBA) und Brasilien.

Im Detail kann Sie Rechtsanwältin Lubojanski beim Aufbau präventiver Compliance Systeme beraten, natürlich zugeschnitten auf die Größe Ihres Unternehmens. Das bedeutet, dass zunächst die Risiken von Gesetzes- und Regelverstößen in Ihrem Unternehmen analysiert und sodann passende Präventionsmaßnahmen für Sie und Ihr Team erarbeitet werden, um die Geschäftsführer und andere Verantwortungsträger vor insbesondere strafrechtlicher Haftung zu schützen. Auch die Durchführung von Compliance Due Diligence von Geschäftspartnern und M&A-Objekten gehört zu diesem Tätigkeitsfeld.

Rechtsanwältin Lubojanski besitzt auch umfassende Erfahrung bei der Begleitung von Ermittlungsverfahren gegen Unternehmen und deren Verteidigung vor Ermittlungsbehörden. Dies umfasst auch die Unterstützung bei Durchsuchungen von nationalen und internationalen Behörden.

Sprachkenntnisse

Dank ihrer Sprachkenntnisse und diverser Auslandsaufenthalte in Ausbildung und Beruf bearbeitet sie auch internationale Sachverhalte und korrespondiert auf Englisch sowie Portugiesisch.

RA Benjamin Schmitt

Rechtsanwalt

Telefon   +49 911 21 48 50
Mobil      +49 151 25330529‬
E-Mail     schmitt@drbader.de

Englisch | Französisch

VCF herunterladen

  • Deutscher Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft für Strafrecht
  • Verteidigung des Hauptaktionärs im Verfahren um die Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG vor dem Landgericht Leipzig
  • Verteidigung eines Geschäftsführers im Verfahren um die Deltoton-Gruppe vor dem Landgericht Würzburg
  • Verteidigung eines Vorstands im Verfahren um die Vitadomo Genossenschaft für Vorsorgeförderung eG vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth
  • Verteidigung im Verfahren um den sog. „Amoklauf von Leutershausen“ vor dem Landgericht Ansbach
  • Verteidigung eines Angeklagten im „Anlagenparkverfahren“ vor dem Landgericht Tübingen
  • Verteidigung eines Angeklagten aus einer sog. Rockervereinigung vor dem Landgericht Nürnberg- Fürth wegen des Vorwurfs eines versuchten Tötungsdeliktes
  • Vertretung der Nebenklage in einem Schwurgerichtsverfahren vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth wegen eines Tötungsdeliktes in Bad Windsheim
  • Vertretung der Nebenklage in einem Schwurgerichtsverfahren vor dem Landgericht Nürnberg- Fürth wegen eines Tötungsdeliktes in Burgfarrnbach
  • Verteidigung einer Mitarbeiterin einer Solarfirma in einem zollstrafrechtlichen Großverfahren vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth

Benjamin Schmitt absolvierte nach der Verleihung eines High School Diplomas der Pembroke Hill School und Abitur am Windsbacher Johann-Sebastian-Bach Gymnasium erfolgreich sein Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich – Alexander – Universität Erlangen-Nürnberg.

Er wurde nach seinem Referendariat am OLG Nürnberg im Jahr 2005 als Rechtsanwalt zugelassen.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag von Beginn seines anwaltlichen Schaffens auf dem Rechtsgebiet des Strafrechts. Im Jahr 2009 hat er den Fachanwaltslehrgang für Strafrecht erfolgreich durchlaufen und erhielt im Jahr 2010 von der Rechtsanwaltskammer Nürnberg den Titel“ Fachanwalt für Strafrecht“ verliehen. Seit 2021 ist er selbst ständiges Mitglied im Fachprüfungsausschuss „Fachanwalt für Strafrecht“ der Rechtsanwaltskammern Bamberg und Nürnberg.

Diese vorhandene Spezialisierung gewährleistet sowohl eine ordnungsgemäße und effektive Verteidigung des Mandanten als auch darüber hinaus eine umfassende Beratung und Unterstützung auf dem gesamten Gebiet der Strafrechtspflege.

Vor diesem Hintergrund bedeutet für ihn eine professionelle Strafverteidigung die umfassende und vorausschauende Wahrnehmung der Rechte des Mandanten und die entschiedene Umsetzung der erarbeiteten Verteidigungsziele.

Er hat eine Vielzahl strafrechtlicher Mandate aus den Bereichen des allgemeinen Strafrechts, insbesondere aber aus den Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts, des Betäubungsmittelstrafrechts, des Jugendstrafrechts sowie des Medizinstrafrechts betreut.

Neben der klassischen Strafverteidigung steht er selbstverständlich auch als Nebenklagevertreter oder Zeugenbeistand mit seiner Expertise und Erfahrung zur Seite.

Rechtsanwalt Benjamin Schmitt ist zudem Mitglied im Deutschen Anwaltverein sowie Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Strafrecht. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit war er mit Mandaten befasst, die sowohl regional als auch bundesweit Beachtung fanden.